Reparatur Workshop für Lenovo PC´s
Die Technikteams der TakeNet und die MetaComp vereint in der Firmenzentrale in Stuttgart.
Seit Jahren ist die MetaComp ausgezeichneter Partner von Lenovo, der mit regelmäßigen Schulungen und Zertifizierungen, bei den Mitarbeitenden immer auf dem neusten Lenovo-Stand ist. Durch eine Schulung zusammen mit unserer Tochtergesellschaft, der TakeNet, haben wir dieses Wissen weitergegeben.
Angefangen hat der Tag mit einer ausgiebigen Erklärung von Abläufen und Prozessen, gefolgt von wichtigen Reparaturen an Notebooks. Als Einstieg wurde dem Technik-Team die Aufgabe gestellt, Speicher und Festplatten in Notebooks ein- und auszubauen. Da die Techniker diese Aufgabe jedoch mit links bewältigten und der Schwierigkeitsgrad für das Team nicht hoch genug war, musste eine neue Herausforderung gestellt werden. Sie bekamen zur Aufgabe, Bildschirme an Notebooks zu wechseln und Mainboards auszutauschen.
Auch diese Aufgaben bewältigten das Technik-Team der TakeNet mit Bravour und bekamen zur Belohnung von dem MetaComp-Team, Werkzeug-Kits, damit den nächsten Reparaturen nichts mehr im Wege steht.
Eindrücke der Teilnehmenden
Stephan Schröder | TakeNet GmbH
Welche Erwartungen hattest du von dem Workshop?
„Unsere Kenntnisse bezüglich Lenovo-Supportfällen und diverse Hardwarereparaturen an verschiedenen Lenovo-Notebooks zu erweitern“
Wie fandest du den Workshop?
„Der Workshop war interessant und informativ, es wurden alle unsere Fragen beantwortet und die Kollegen von MetaComp konnten uns viele wertvolle Tipps und Tricks zeigen, da wir bisher nicht viele Hardware-Reparatur-Themen bearbeitet haben und auch die Lenovo-Notebooks noch neu für uns sind (wir haben bisher als Dell-Partner vor allem mit Dell-Geräten gearbeitet). Außerdem wurden auch die Abläufe bei Lenovo-Supportfällen präzise erklärt, sodass alle Einzelheiten geklärt werden konnten.“
Was nimmst du aus dem Workshop mit?
„Was wir mitnehmen, ist die Vorgehensweise bei Lenovo-Supportfällen, das heißt: wir wissen, welche Werkzeuge benötigt und Vorbereitungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Wir wissen, wie verschiedene Modelle der Lenovo-Notebooks aufgeschraubt werden, was dabei zu beachten ist, und wie defekte Komponenten sorgfältig ausgetauscht werden (z.B. Arbeitsspeicher, Display, SSD, etc.). Außerdem wissen wir jetzt, dass wir uns bei Fragen an die Kollegen bei MetaComp wenden können und wo wir spezielle Informationen, Anleitungen, Videos bezüglich Lenovo-Reparaturen finden (Lenovo Hardware Maintenance Manuals)“
Kai Wisiniewski | TakeNet GmbH
Welche Erwartungen hattest du von dem Workshop?
„Ich war gespannt auf den Austausch mit dem Technikteam der MetaComp und
auf den Einstieg in die neue Thematik.“
Wie fandest du den Workshop?
“ Der Workshop war für unser Team eine große Hilfe ,da alle unsere Fragen von dem MetaComp Team beantworte wurden und uns viele wertvolle Tipps und Tricks gezeigt wurden. Die Abläufe bei Lenovo-Supportfällen wurden in alle Einzelheiten erklärt, damit nichts schief gehen kann.“
Was nimmst du aus dem Workshop mit?
„Wie wir mit Lenovo-Supportfällen umgehen müssen, was beachtet werden muss, wie verschiedene Modelle der Lenovo-Notebooks aufgeschraubt werden, und wie defekte Komponenten ausgetauscht werden (z.B. Arbeitsspeicher, Display, SSD, etc.)“
Finn Klinger | TakeNet GmbH
Welche Erwartungen hattest du von dem Workshop?
„Ich bin in den Workshop gegangen mit der Hoffnung Praxis Erfahrungen bei der Reparatur von Lenovo Notebooks sammeln zu können.“
Wie fandest du den Workshop?
„Weit aus informativer als erwartet, wie generelle Abläufe funktionieren und Reparaturen gemacht werden.
Die Zusammenarbeit mit den Kollegen hat mir auch wirklich gut gefallen.“
Was nimmst du aus dem Workshop mit?
„Wie Kleinigkeiten bei Reparaturen wirklich funktionieren und worauf man besonders Acht geben muss und wie der komplette Ablauf im Detail funktioniert.“
Eine Reparatur durch die MetaComp wird dank der Servicepartnerschaft wie eine von Lenovo durchgeführte Reparatur gewertet. Dies heißt, bei Reparaturen, die von uns durchgeführt werden, läuft die Garantie regulär weiter und verfällt nicht.