Garantie:
Die Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung vieler Hersteller. Die Abwicklung erfolgt direkt und schnell zwischen dem Käufer und dem Hersteller.
Treten Sie innerhalb der Garantiezeit Schäden auf, übernimmt der Hersteller unkompliziert die unentgeltliche Abwicklung. Weil es ein zusätzliches Versprechen des Herstellers ist, unterscheiden sich die Leistungsumfänge einer Garantie bei verschiedenen Herstellern.
Gewährleistung:
Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, dass er seine Ware ohne Mängel übergeben hat.
Das gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten sechs Monate bzw. für ab 01.01.2022 gekaufte Produkte die ersten 12 Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Verkäufer beweisen, dass bei der Übergabe des gekauften Objektes bereits ein Mangel vorlag oder angelegt war.
Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre.
Für Unternehmen gilt: Handelt der Kunde als Unternehmer, beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Erhalt der Ware.
Bitte beachten Sie, dass wir bei einem Defekt/Gewährleistungsanspruch eine detaillierte Beschreibung benötigen, damit wir eine schnellstmögliche Bearbeitung gewährleisten können.